Mit ihrem Debut aus 2012 haben DUST BOLT schon mal ganz schön vorgelegt. Nun hauen die vier Jungs aus Bayern ihre zweite Scheibe namens „Awake The Riot“ raus. Da sie für mich zur einer wenn nicht sogar zur größten New Thrash Kapelle in Deutschland derzeit gehören, erwarte ich mir dem entsprechend etwas von der neuen Platte.
Hab mir die 2 x 12" Double Gatefold Black Vinyl zugelegt. Die Erstpressung aus dem Hause Napalm Records Handels GmbH gibt es für den Sammler in verschiedenen Farben. Orange (100 Stück), Purple (100 Stück) und wie gesagt Schwarz (? Stück). Jedoch sollte man bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die bunten Vinyls bekommt man nämlich nicht unter 24,99 EUR zu kaufen, was ich echt schade finde. Meiner Meinung nach zu teuer. Naja, dafür stimmt die Qualität und die schwarze habe ich für 19,99 EUR erstanden. Schon gleich positiv fällt die 180 g Pressung auf. Und auch sonst macht die Platte gleich auf den ersten Blick ganz schön was daher. Die Vinyls selbst sind in zwei antistatischen Schutzhüllen untergebracht. Leider fehlt mir noch ein entsprechendes Inlay, aber auf den Innenseiten findet man wie üblich alles, was man so erwarten kann. Bandfoto, Lyrics etc.
Die Platte ist strictly limited. Wie strictly limited die schwarze Pressung ist, müsste ich mal noch in Erfahrung bringen. Ich denke ein paar Hundert mal wirds die geben.
Das Cover kommt wie schon bereits beim Vorgänger von Andrej Bouzikov und trägt auch unverkennbar seine Handschrift. Interpretieren darf es jeder für sich selbst. Trifft jedoch ganz meinen Geschmack und sieht typisch für ne Thrash Platte der Neuzeit aus. Also alles richtig gemacht.
Zudem glänzt das neue Werk mit insgesamt 12 Tracks, wobei der letzte Song „Future Shock“ wohl eine Huldigung an die eigene Inspiration zu sein scheint. Das Evil Dead Cover bekommt natürlich den eigenen DUST BOLT Stempel aufgedrückt, was den Song prima in das Album einfließen lässt. Leider muss ich sagen, gehört er auch mit zum Besten, was die Platte zu bieten hat. Zwei oder Drei solcher Nummern aus der eigenen Feder wären schon geil gewesen.
Insgesamt gibt es knapp eine Stunde (58:29) feinsten New Thrash der deutschen Extraklasse. Hier könnte sich manch andere Band mal ne Scheibe von abschneiden!
Nun widmen wir uns mal dem Wichtigsten; dem Inhalt. Also das Album fängt schon sehr vielversprechend an. Unverkennbar der Dust Bolt Sound. Speed gepaart mit heftigen Nackenbrechern. Ganz nach meinem Geschmack. Aber spätestens auf Seite B schlägt die Platte erst richtig ein. "You Lost Sight" und "Agent Thrash" holzen dermaßen rein, dass die Wände wackeln. Im wahrsten Sinne des Wortes. Alles eine Frage des Volumepegels. ;) Nein im ernst, normal finden sich meistens die Highlights eines Albums gleich zu Anfang und dann lässt die Platte allmählich nach. Hier ist das anders. Die Platte entwickelt erst nach einer gewissen Zeit ihr hohes Potential. Ähnlich wie bei nem guten Whisky. Erst stark und holzig und dann das AHA-Erlebnis :)
Auf Seite C geht es gleich weiter mit dem brachialen, im Gegensatz zu den meisten anderen Stücken jedoch kurzen Titelstück. „Eternal Waste“ wartet danach und überzeugt gleich zu Beginn mit coolem Thrash Drumming. „Drowned In Blind Faith“ und „Worlds Built To Deceive“ stehen ihren Vorgängern in nichts nach. Bevor es dann heißt Platte bitte wenden und der offiziell letzte DUST BOLT Song „Distant Scream (The Monotonous) sich seinen Weg aus den Boxen bahnt. Mit über sieben Minuten der längste Song auf der Platte, sieht man mal vom Evil Dead Cover ab, für mich wohl der stärkste DUST BOLT Song auf dem Album. Von Monoton keine Spur. Abwechslungsreich, episch beginnend spiegelt der Song die ganze Vielfältigkeit des Albums wieder. Genial!
Was mir ebenso positiver auffällt als beim Erstlingswerk, ist die unglaubliche Dymnamik in nahezu jedem Song. Ich hasse ja dieses Gespräch von wegen "wir sind als Band gewachsen" und so 'n Quatsch aber diese Scheibe ist definitiv eine Weiterentwicklung zu "Violent Demolition". Jetzt mal rein vom Songwriting her gesehen.
Letztendlich fehlt noch das kleine Quäntchen etwas um die Songs unsterblich zu machen. Trotzdem ne absolut geniale Platte die jeder Metalhead unbedingt einmal gehört haben sollte und die natürlich jeder Thrasher zu Hause im Regal stehen haben sollte.
SONGWRITING 4/5
SOUND 4/5
SONGS 5/5
ARTWORK 4/5
LAYOUT 4/5
TOTAL 4,2/5
SOUND 4/5
SONGS 5/5
ARTWORK 4/5
LAYOUT 4/5
TOTAL 4,2/5
Dust Bolt - Awake The Riot 2014 Double Gatefold Strictly Limited Edition Black Vinyl (Napalm Records/ NPR 533 LP)
Tracklist
SIDE A
01 Living Hell
02 Soul Erazor
03 Beneath The Earth
SIDE B
04 You Lost Sight
05 Agent Thrash
06 Living A Lie
SIDE C
07 Awake The Riot - The Final War
08 Eternal Waste
09 Drowned In Blind Faith
10 Worlds Built To Deceive
SIDE D
11 Distant Scream (The Monotonous)
12 Future Shock
Total: 58:29
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen